Kornfeld Bio-Anbau

Der neue Aktiosnplan der EU-Agrarminister sieht vor, dass bis 2030 ein Viertel der Agrarfläche in der EU für Bio-Landwirtschaft genutzt werden. Für Deutschland bedeuten die Beschlüsse, dass die nationalen Ziele nachgebessert werden müssen.

weiterlesen...

Bislang strebt die Bundesregierung bis 2030 lediglich 20 Prozent Öko-Fläche an. Im vergangenen Jahr kam Deutschland auf einen Bio-Anteil von 10,5 Prozent.
Innerhalb der EU werden derzeit 8,5 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen nach Bio-Richtlinien bewirtschaftet. Spitzenreiter unter den Ländern ist Österreich. Laut Zahlen des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) und der Internationalen Vereinigung der biologischen Landbaubewegungen (IFOAM) kam Österreich bereits 2019 auf einen landwirtschaftlichen Bio-Anteil von 26,1 Prozent. Schlusslichter waren Bulgarien (2,3 Prozent), Irland (1,6 Prozent) und Malta (0,5 Prozent).
Staatssekretärin Beate Kasch, die bei dem Ministertreffen Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner vertrat, sieht noch Potenzial in der Außer-Haus-Verpflegung. In Kitas, Schulen und Krankenhäusern könnten noch deutlich mehr Bio-Produkte zum Einsatz kommen.

Quelle: biohandel.de

...weniger

Zu unserem Archiv „Aktuelles“