Wintergemüse

BIO von Hier – unser regionales Angebot

Die Bestände beim Feldsalat werden nun stetig weniger. Die Erzeuger benötigen den Platz in ihren Gewächshäusern für die neue Saison, für die die Planungen nun vielerorts im vollen Gange sind. Diese Woche werden die Mengen an Feldsalat wohl noch reichen, danach steht das Saisonende unmittelbar bevor.

[show_more color=“#000000” align=“left“ more=weiterlesen… less=…weniger]

Möhren von den Biolandhöfen Allers und Agena-Dreyer bieten wir den gesamten Februar weiterhin zum äußert attraktiven Aktionspreis an. Nutzt diese Gelegenheit, um die Kunden durch die wettbewerbsfähigen Preise wieder in den Fachhandel zu locken. Bei Kartoffeln und Äpfel bieten wir ebenfalls bei ausgewählten Sorten konkurrenzfähige Aktions-Preise zum LEH.

Projekt „Klimabauern“ in Niedersachsen mit Bioland

Den Obst- und Gemüse-Erzeugern unter euch legen wir nochmal unsere Veranstaltung am 09.02. zum Thema „Nachhaltiges und klimaschonendes Wirtschaften“ an Herz. Viele von euch sind schon angemeldet für unser virtuelles Treffen und wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit euch. Alle Kurzentschlossenen können sich bis zum 04.02. direkt bei unserem O&G-Einkäufer Torben.Wernicke@kornkraft.com anmelden.

Wetter und Verfügbarkeit in Südeuropa

Das Wetter in Südeuropa ist immer noch ungewohnt winterlich, teilweise winterlicher als hier bei uns. Das merkt man in erster Linie bei den Tomaten. Die Früchte sind leider nicht so stark ausgefärbt wie gewünscht. Zudem kommt es durch die knappe Verfügbarkeit bei allen Sorten zu Preissteigerungen. Dennoch fällt auf, dass in den letzten Monaten unsere Obst- und Gemüse-Preise entgegen des allgemeinen Trends insgesamt sogar leicht rückläufig waren  im Vergleich zu 2020. Bei einigen Artikeln wie Blumenkohl, Tomaten, Gurken und Birnen zogen die Preise zwar teilweise deutlich an, wobei die Preise bei Artikeln wie Äpfel, Paprika, Zucchini, Orangen, Clementinen und Melonen spürbar rückläufig waren. Ob sich diese Entwicklung angesichts der allgemein steigenden Kosten für die kommenden Monate fortsetzt, ist äußert unsicher.

[/show_more]

Zu unserem Archiv „Marktberichte“