Inkota Klimasaft

In diesen herausfordernden Zeiten tut es gut, auch mal etwas Gutes zu lesen. Deswegen möchten darüber informieren, wie gelebter Klimaschutz funktionieren kann. Denn mit jeder einzelnen gekauften Flasche unseres Klimapositiven Apfelsafts wird aktiv zum Klimaschutz beigetragen. Mehr noch, mit dem Apfelsaft wird auch den Menschen geholfen, die am Vulkan San Miguel in El Salvador leben und unter widrigen Umständen Landwirtschaft betreiben. Denn Kornkraft pflanzt pro verkaufter Kiste Apfelsaft zusammen mit INKOTA dort einen Baum…
Hilfe am Vulkan San Miguel
Aufforstung ist etwas, was in El Salvador besonders wichtig ist. Die Regierung in dem zentralamerikanischen Land tut nämlich viel zu wenig für den Schutz von Bäumen und Wäldern. Organisationen wie Oikos, die von INKOTA gefördert werden, wissen, wie wichtig Bäume für die Zukunft des Landes und seiner Menschen sind. Am Vulkan von San Miguel im Osten werden in sogenannten Agroforstsystemen Baumreihen auf Felder gepflanzt. Dadurch verlieren sie zwar einen kleinen Teil ihrer Anbaufläche für Mais und Bohnen, doch die Bäume tragen zu einem höheren Grundwasserspiegel bei und verbessern die Qualität der Böden.
Bäume heben den Grundwasserspiegel
Und da es im Zuge des fortschreitenden Klimawandels auch in der Regenzeit immer häufiger zu längeren Dürreperioden und damit Ernteausfällen kommt, sind die Bäume und andere Schutzmaßnahmen von enormer Bedeutung. Bis zu zwei Wochen länger hält der Boden Feuchtigkeit. Je nach Dauer der Dürre können Ernterückgänge dadurch ganz vermieden oder zumindest verringert werden. Ein weiteres Plus: Etwa die Hälfte der Bäume, die angepflanzt werden, sind Obstbäume. Schon nach wenigen Jahren tragen die Bäume die ersten Früchte und tragen zu einer besseren und gesünderen Ernährung der eigenen Familie bei.
Etwas mehr als 2.000 Bäume, so die bisherige Planung, sollen dieses Jahr in dem Projekt gepflanzt werden. Mit den Erlösen aus dem Klimapositiven Apfelsaft kann diese Zahl sogar noch ausgeweitet werden.

Zu unserem Archiv „Aktuelles“