Naturata

Seit 1976 steht NATURATA für Qualität aus Überzeugung, für langjährige Erfahrung und hohen Standard im Biosegment. Wir stehen für Erfahrung und Ehrlichkeit, Natur und Nachhaltigkeit, für Ganzheitlichkeit und Genuss, für Vertrauen und Verbindlichkeit.
Langfristige klimaschonende Mobilität
Naturata ist EMAS-zertifiziert. Das steht für „Eco-Management and Audit Scheme“, ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. In diesem Rahmen legt Naturata Umweltziele fest. Eines der Ziele betrifft die ökologischere Gestaltung der Arbeitswege aller Mitarbeitenden. Denn nach Schätzungen des Umweltbundesamtes können pro Jahr circa 7,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, wenn nur 30 % der Kurzstrecken bis 6 Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt würden. Ein Ziel im Umweltprogramm von Naturata war und ist die langfristige Senkung des CO2-Ausstoßes. Um dies zu erreichen, setzt Naturata sich für die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ein, zum Beispiel durch Fahrtraining und Tipps zum Fahrverhalten.
Der ökologische Arbeitsweg
Naturata unterstützt seine Mitarbeitenden monetär, die mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften zur Arbeit kommen. Pro kg CO2, das gegenüber der Nutzung des eigenen PKW eingespart wird, erhalten die Mitarbeitenden bis zu 1€ als Fahrtkostenzuschuss, jährlich bis zu 500€. Dadurch soll ein finanzieller Anreiz geschaffen werden, sich umweltbewusst fortzubewegen. Um die E-Mobilität zu fördern, können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Naturata mit privatem E-Auto außerdem kostenlos die drei Elektroladesäulen am Firmenstandort nutzen. Seit 1976 steht NATURATA für Qualität aus Überzeugung, für langjährige Erfahrung und hohen Standard im Biosegment. Wir stehen für Erfahrung und Ehrlichkeit, Natur und Nachhaltigkeit, für Ganzheitlichkeit und Genuss, für Vertrauen und Verbindlichkeit.
Klimaschutz im Alltag mit dem JobRad
Bereits seit Februar 2021 haben alle Mitarbeitenden bei Naturata die Möglichkeit, ein persönliches Wunsch-JobRad über Naturata zu beziehen, das über JobRad-Portal geleast wird. Genutzt werden kann das Rad sowohl für den Arbeitsweg als auch in der Freizeit. Die monatlichen Raten werden über einen Zeitraum von 36 Monaten automatisch vom Bruttogehalt einbehalten. Viele Mitarbeitende nutzen das Angebot für den Arbeitsweg und für die Freizeit – gemeinsam für gutes Klima!
Klimaneutrale Produkte
Naturata kompensiert gemeinsam mit der Nonprofit-Organisation myclimate die gesamten nicht vermeidbaren CO2-Emissionen, die bei der Herstellung und dem Transport von Nudel und Verpackung entstehen. Mit dem Kauf des Produkts wird so ein Klimaschutzprojekt unterstützt. Auch die kurzen Transportwege bei der Dinkel-Pasta von Naturata tragen zum Klimaschutz bei. Der Dinkel wird auf der Schwäbischen Alb angebaut von einer Demeter-Erzeugergergemeinschaft, mit der Naturata bereits seit über 30 Jahren zusammenarbeitet. Die Verarbeitung findet nur wenige Kilometer entfernt statt. Sowohl die Mühle, die den Dinkel zu Mehl vermahlt, als auch der Betrieb, in dem die Teigwaren hergestellt werden, befinden sich in Baden-Württemberg.