Pampalone
Frische Wintersalate aus der Provence
Familie Pampalone führt einen vielfältigen Gemüsebetrieb, der während der Sommermonate ausschließlich für den regionalen Markt im Südwesten Frankreichs produziert. Doch im Winter, wenn es keinen regionalen
Salat bei uns gibt, bietet der Bio-Großhändler Kornkraft aus Großenkneten seit mehreren Jahren die köstlichen Winterssalate aus der Provence für den norddeutschen Raum an: knackig, aromatisch und in Demeter-Qualität.
[show_more color=“#000000” align=“left“ more=weiterlesen… less=…weniger]

Vorreiter im Demeter-Anbau

Paul Pampalone ist ein engagierter Demeter-Bauer durch und durch. Seitdem er 2015 auf Bestreben des Bio-Importeurs Cbet aus dem badischen Bühl seinen Betrieb auf Demeter umgestellt hat, läuft es rund auf dem Hof. Zwar finden – aufgrund der geringen Bekanntheit – auf dem französischen Markt Demeter-Produkte immer noch nicht genügend Anerkennung, doch seit der gelungenen Umstellung schmecken Paul und seine Kunden den Qualitätsunterschied deutlich. „Seitdem ich nach den Richtlinien des Verbandes wirtschafte, habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Qualität unserer Produkte“, erzählt er stolz. „Hier in der Provence muss ich alles noch selber machen, natürlich auch die Präparate für die Pflanzengesundheit auf den Sommer- und Winteräckern.“ Doch man muss eine Vielzahl wichtiger Dinge beachten. So lagert Paul Pampalone sein selbst produziertes Hornmistpräparat in einem etwas weiter entfernten Gebäude. Dort gibt es nämlich keine Mobilfunkstrahlung, die von den umliegenden Handymasten ausgeht. „Ich habe festgestellt, dass sich die Strahlung negativ auf meine Präparate auswirkt. Zum Glück können wir hierhin ausweichen“, freut sich sein Sohn Fabien.

[/show_more]

Zum Partner der Monats Pampalone

Zu unserem Archiv „Partner des Monats“

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]