Vor uns liegt eine Woche mit deutlich wärmeren Temperaturen und ordentlich Sonne. Das freut alle Gemüsebauern, die endlich wieder zum Pflanzen und Pflegen auf die Felder können. Der regionale Kohlrabi ist immer noch zu klein zum Ernten, wir haben wenig Hoffnung auf Ware, der Erntezeitpunkt ist noch zu ungenau.
[show_more color=“#000000” align=“left“ more=weiterlesen… less=…weniger]
Ab Wochenmitte beliefert uns die Gärtnerei Kalkriese mit dem ersten regionalen Mangold in einer bunten Sortenmix-Kiste oder grün.
Äpfel Elstar vom Obsthof Augustin wird knapper, das Saisonende kündigt sich an.
Freilanderdbeeren vom Gemüsehof Florian Meyer (ehemals Betrieb Schütte) in Eydelstedt lassen leider noch auf sich warten, es war einfach zu kalt. Daher werden wir sowohl regionale Erdbeeren von Michael Geiger, als auch süddeutsche Ware aus dem Tunnelanbau handeln.
Marktsituation
Das warme Wetter lässt in Spanien alle Kulturen optimal reifen. Die Preise beim Fruchtgemüse geben deutlich nach, lediglich Zucchini sind im Preis fest.
Aus Süddeutschland kommen jetzt auch Fenchel, Spitzkohl, Wirsing und Blumenkohl.
Schönen großkalibrigen Porree werden wir voraussichtlich noch in der gesamten Woche aus Westfalen handeln. Danach kündigt sich die neue Ernte aus Spanien und Frankreich an.
[/show_more]
Zu unserem Archiv „Marktberichte“