Bohlsener Mühle

Viele unserer Lieferanten engagieren sich ganz besonders für Nachhaltigkeit, CO2-Einsparung und Klimaschutz. Besonders spannende Projekte stellen wir in unserem Monatsangebot und auch an dieser Stelle vor. So auch unseren Partner von der Bohlsener Mühle. Die Bohlsener Mühle heißt nicht nur Mühle, sondern ist auch eine! Seit 1979 verarbeitet der Bio-Pionier am Rande der Lüneburger Heide Bio-Getreide. Daraus werden nicht nur Mehle, Flocken, Schrot, Grieß und Co., sondern auch Kekse und Snäckebrote, Müsli und Cerealien und noch eine ganze Menge mehr hergestellt!

Zukunftsfähig wirtschaften…

… heißt: In Kreisläufen denken! So entstehen nicht nur leckere Bio-Produkte mit einem Mehrwert für Mensch, Natur und Umwelt! 21 verschiedene Getreide und Pseudogetreide kommen in den Produkten der Bohlsener Mühle zum Einsatz. Anbauprojekte wie Quinoa aus Deutschland sorgen für mehr Vielfalt auf dem Acker, während der Einsatz von Bioland-Rübenzucker aus Deutschland in den Keksen für die Partnerlandwirte Fruchtfolgen ermöglicht, die für einen gesunden Humusaufbau wichtig und wirtschaftlich gut zu vermarkten sind. Bereits seit 2020 kommt der Bioland-Zucker zu 100 % aus Norddeutschland. Nach der Ernte werden
die Zuckerrüben in der Region verarbeitet. Studien zeigen, dass dieser einen niedrigeren Umweltfußabdruck aufweist. Zudem sind Zuckerrüben Konkurrenzpflanzen für tief wurzelnde Unkräuter wie Disteln und Ampfer. Sie verfügen daher über einen guten Vorfruchtwert und stellen vor allem in getreidereichen Fruchtfolgen eine Bereicherung dar.

Klimaneutral, fair & einzigartig
Seit 2019 versorgt die Bohlsener Mühle 70 Haushalte im Dorf Bohlsen mit klimaneutraler Wärme. Die Organisation des dazugehörigen Nahwärmenetzes Energiegenossenschaft aus Bürgerinnen und Bürgern stärkt den Zusammenhalt der dörflichen Gemeinschaft, das bürgerliche Engagement und fördert das Klimabewusstsein. Wie das funktioniert? Dinkel ist ein sogenanntes Spelzgetreide und besitzt eine feste, eng umschließende Schutzhülle, den Spelz. Diese umhüllen das Korn und werden erst in unserer Mühle während der Schälung entfernt. Mit den anfallenden Spelzen wird Wärme für ca. 40 % der Haushalte in Bohlsen geliefert. Diese Heizanlage ist in ihrer Größe und mit ihrer Technik einzigartig. Insgesamt konnten im Jahr 2020 daher 165 Tonnen CO2 eingespart werden.

Reuse, Reduce, Recycle
Bei den Verpackungen wird auf Umweltverträglichkeit und Recyclingfähigkeit geachtet. Das langfristige Ziel ist es, ausschließlich kreislauffähige Verpackungslösungen einzusetzen. Denn der Anspruch ist, über die Wertschöpfungskette hinweg nachhaltig zu handeln. Umweltverträglichkeit ist allerdings nur eine der Anforderungen, die an die Verpackungen gestellt wird. Das Produkt muss geschützt werden, sie muss grundsätzlich gentechnikfrei sein und dient nicht zuletzt als Informationsträger für Nährwertangaben, Bio-Siegel und Ursprungsinformationen. 2021 konnten 20% der Produkte in eine Papierverpackung umziehen. Seit 2020 werden zudem für die Kekse Einstofffolien eingesetzt, die sich durch eine hohe Recyclingfähigkeit auszeichnen. Auch wurde die Verpackung, wann immer es ging, dünner: 34% weniger Plastik konnten dadurch eingespart werden.