Unser Partner des Monats: Bio Obst Münch
Nordwestlich von Hamburg, nah an der Elbe, in einer Region mit jahrhundertealter Obstbautradition, liegt Münchs Obsthof. Claus-Peter Münch startete mit einem kleinen Obsthof. 1981 fing er als Biopionier an, seine Produkte direkt zu vermarkten. Seit 1983 ist er Mitglied im Bioland Verband. 1990 übernahm er mit seiner Frau Heike den Obsthof von Heikes Eltern.
Jetzt arbeiten drei Generationen und mehrere Mitarbeiter auf dem Hof, der Tafelobst in bester Qualität anbietet.
Eine der Prioritäten des Hofes ist es, alte, an das norddeutsche Klima angepasste Sorten zu bewahren. Zu diesen Sorten zählen z.B. der Rote Boskoop oder der Finkenwerder Herbstprinz. Auch neuen Sorten gegenüber sind Münchs aufgeschlossen. Eine erfolgreiche neue Sorte ist der in Tschechien gezüchtete, knackige fein süß-säuerliche Apfel Topaz. Er zeichnet sich durch seine ausgeprägte Resistenz gegen den Schorfpilz – einen der gefährlichsten Schädlinge im Apfelanbau – aus.
Münchs sehen den Bioanbau als Arbeit an einer lebendigen und lebenswerten Zukunft. Vorrangige Ziele ihrer Arbeit sind der Aufbau und die Bewahrung der natürlichen Fruchtbarkeit der Böden. Die Gründüngung dient dabei als Basis der Fruchtbarkeit. Sie steht am Anfang jeder Bearbeitung neuer Flächen und hilft, die jungen Pflanzen zu widerstandsfähigen Obstbäumen heranwachsen zu lassen.
Weitere Infos unter www.biovonhier.de