Viele unserer Lieferanten engagieren sich ganz besonders für Nachhaltigkeit, CO2-Einsparung und Klimaschutz. Besonders spannende Projekte stellen wir in unserem Monatsangebot und auch an dieser Stelle vor. So auch unseren Partner Neumarkter Lammsbräu: Ökologisch engagiert, richtungsweisend und ganzheitlich – für diese Werte tritt das Unternehmen in seinem täglichen Tun ein und diese prägen auch ihr Engagement für den Klimaschutz.
Dem 1,5 °C-Ziel verpflichtet
Als erster mittelständischer Lebensmittelhersteller in Deutschland ist Neumarkter Lammsbräu Anfang 2022 der Science Based Targets Initiative
beigetreten. Dabei hat die Initiative bestätigt, dass ihre ambitionierten Klimaziele die Erfordernisse zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C erfüllen.
Konkret bedeutet das: Im Zeitraum von 2020 bis 2030 wollen die Bayern die absoluten Treibhausgasemissionen in ihrem direkten Einflussbereich (Scope 1 und 2) um 42% reduzieren. Außerdem verpflichtet man sich dazu, die Emissionen entlang des Wertschöpfungsnetzes (Scope 3) zu messen und zu reduzieren. Ein Meilenstein zur Erreichung dieses Ziels ist die geplante Errichtung einer Solarthermie-Anlage im Jahr 2025 zur Substitution eines Anteils von fossilem Erdgas. Dadurch können pro Jahr mindestens 200 Tonnen an Treibhausgasemissionen eingespart werden, das entspricht, in etwa dem Klima-Fußabdruck einer Fahrt von 620.000 km mit dem PKW. Mit ihrem Einsatz für eine enkeltaugliche Welt möchte die Brauerei als Vorbild voranschreiten und auch andere dazu inspirieren, uns auf diesem Weg zu folgen.
Engagement endet nicht am Brauereitor.
Auch im Rohstoffbezug sieht man in Neumarkt einen weiteren Bereich, in dem man Einfluss üben kann. So erstellt das Unternehmen mittels realer Betriebsdaten seiner Liefernetzwerkpartner*innen (=Primärdaten) eigene Treibhausgasbilanzen der wichtigsten Rohstoffe. So schaffen sie die nötige Transparenz zur Ableitung konkreter Verbesserungsmaßnahmen.
Engagement mit Auszeichnung
Wie transparent Neumarkter Lammsbräu bei ihrem Umwelt- und Klimaschutzengagement sind,verdeutlicht auch die jüngste Auszeichnung des “Deutschen Umweltmanagementpreises” aus dem November 2021.