teIm spanischen Almería hat kürzlich das Symposium für ökologische Landwirtschaft stattgefunden. In dem Rahmen wurden viele Betriebe besucht die auch Kornkraft beliefern, darunter die Haciendas Bio/Bellicar, Pepe Fernandez (Murgiverde), Juan Molina Bio in Almería und der Betrieb von Mathias Trumpert Giallo Royal in Málaga. Einer der Schwerpunkte des Symposiums war die weltweit abnehmende Bodenfruchtbarkeit. Ein zentraler Punkt dabei: die Rolle der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, für welche die Wiederbelebung und die Bereicherung des Bodenlebens besonders wichtig ist.
Die biologisch-dynamische Landwirtschaft gibt Landwirt*innen vor, dass sie die Erde mit selbst gemachtem Kompost bereichern. Dies verbessert die Biodiversität, die Bodenfruchtbarkeit und fördert die Ansiedlung von Insekten und Tieren. Die EG-Bio-Richtlinien haben diese Vorgabe nicht.
Demeter-Landwirte*innen leisten so also einen erheblichen Mehraufwand, der im Marktpreis oft nicht kompensiert wird. Ein Dilemma, dem man nur mit innovativen Ansätzen entgegenwirken kann. Hier scheint es nur logisch, dass landwirtschaftliche Praktiken, die, anstatt den Boden auszubeuten, fruchtbarer machen, gefördert werden sollten.

Das Leistungsrechner-Pilotprojekt als Lösungsansatz

Ein möglicher Lösungsansatz zum Preisdilemma könnte ein sogenannter „Leistungsrechner“ sein, der auf den Grundlagen der Regionalwert-Leistungen aufgebaut ist. Bei dem Treffen wurden die Kriterien besprochen, die in einen Leistungsrechner einfließen sollten. Drei Themen stehen hier im Fokus: Bodenfruchtbarkeit, Auswirkung auf die Umwelt und soziale Standards. Das Projekt wird von Demeter International, vom spanischen Verein für bio-dynamische Landwirtschaft und von privaten Spendern unterstützt. Auch der Kornkraft Frische-Lieferant Cbet FrischeService fördert diese Initiative. Das Pilotprojekt soll Ende des Jahres starten. Jeweils 10 Betriebe aus Spanien, Ägypten und Südamerika werden teilnehmen. Wir sind auf die Ergebnisse schon jetzt gespannt und werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.