Zusammen mit Millionen anderen Menschen in der EU sind wir zutiefst enttäuscht und auch wütend. „Es ist „ein Tiefschlag“ für Europas Konsumenten, Landwirte und eine Ignoranz wissenschaftlicher Evidenz“, so Häusling. Wir fragen uns, wie die Transformation der Landwirtschaft gelingen soll, wenn die politischen Weichen dafür nicht gestellt werden!?
Mit ihrer Enthaltung hat die deutsche Bundesregierung die Riesenchance verpasst, ein Zeichen zu setzen, Glyphosat endlich vom Acker zu bekommen. Dabei verspricht dieselbe Regierung, dass Produkte aus dem Ökolandbau – bei denen die Anwendung von Glyphosat nicht erlaubt ist – bis zum Jahr 2030 einen Marktanteil von 30 Prozent erreichen sollen. Gute Landwirtschaft brauche kein Glyphosat und auch keine anderen Totalherbizide. Das beweisen zehntausende Bio-Betriebe Tag für Tag.
Erst vor wenigen Woche veröffentlichten Wissenschaftler Ergebnisse einer Langzeitstudie, wonach Herbizide mit dem Wirkstoff Glyphosat bei Tieren Leukämie ausgelöst habe – auch bei Dosierungen, die bisher als unbedenklich eingestuft wurden.
Allen an dieser Stelle herzlichen DANK, die die „Glyphosat-Verbot Jetzt!“-Kampagne mit unterstützt haben. Die Petition ist beendet und es wurden insgesamt 157.142 Unterschriften gesammelt. Ein sinnvolles weiteres Engagement ist bei der I